Steckbriefe der behinderten Personen für die Sie eine Patenschaft übernehmen können:

Germano

Alter: 8 Jahre

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bassodawish

Hallo, ich heiße Germano und besuche seit drei Jahren die Marahaba-Schule. Ich habe einen Wasserkopf und es wird vermutet, dass ich aufgrund eines Schlaganfalls in meiner rechten Körperhälfte körperlich eingeschränkt bin. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und ein kleiner Frechdachs. Doch ich bin ebenso hilfsbereit und liebenswert. Zusammen mit meinem großen Bruder wohne ich bei meiner Oma. Sie ist sehr froh darüber, dass ich die Möglichkeit habe zur Schule zu gehen. Auch ich möchte irgendwann einmal Näher werden.

Innocent

Alter: 10 Jahre

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bassodawish (Barall)

Hallo, ich heiße Innocent und lebe zusammen mit meinen vier jüngeren Geschwistern bei meinen Großeltern. Durch meine Spastik bin ich körperlich eingeschränkt und sitze daher im Rollstuhl. Ich gehe sehr gerne zur Schule, da ich lesen, rechnen und Englisch lernen möchte. Am liebsten spiele ich mit den anderen Memory oder Halli Galli. Manchmal macht es mir aber auch Spaß mich mit den anderen zu raufen und Stierkampf zu spielen.

Marko Philipo

Alter: 5 Jahre

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Endalah

Mambo, ich bin der kleine Marko und der Jüngste in der Klasse. Meine Mama, mein kleiner Bruder und ich wohnen in einem Dorf nahe von Bassodawish. In der Schule lerne ich am liebsten Kiswahili. Die Zahlen 1 bis 10 beherrsche ich schon sehr gut und freue mich auf alles was wir neu dazulernen.

Nurana

Alter: 28 Jahre

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Bassodawish

Jambo! Ich heiße Nuruana und arbeite seit 2019 in der Nähwerkstatt von Marahaba. Ich kann nur mithilfe von Krücken laufen, da meine Beine gelähmt sind. Ebenso bin ich mit meinen Händen körperlich eingeschränkt, doch dies hält mich nicht vom Nähen ab.

Ich wurde in Usa River zur Näherin ausgebildet und kam danach wieder nach Hause. Dort half mir niemand eine Arbeit zu finden und auch meine Eltern unterstützen mich nicht. So verbrachte ich sieben Jahre im Haus meiner Eltern und machte nichts. Diese Erinnerungen bringen mich heute noch zum Weinen. Ich wollte so nicht mehr leben. Als ich von Marahaba hörte, machte ich mich auf den Weg. Seitdem arbeite ich hier als Näherin und bin sehr froh darüber. Zu meinen Eltern habe ich noch Kontakt, doch die Beziehung zu ihnen ist immer noch schwierig.

Francis

Alter: 22 Jahre

Geschlecht: Männlich

Wohnort: ?

Hallo, ich heiße Francis und war der Erste, dem Marahaba die Ausbildung in Usa River finanziert hat. Nun arbeite ich in der Nähwerkstatt. Ich habe eine körperliche Behinderung, aber kann mit Hilfe eines Rollators laufen.

Meine Mutter hätte sich gewünscht, dass ich auf eine normale Schule gehe und einen Schulabschluss mache. Doch ich ging nie zur Schule, lernte aber Kiswahili während meiner vierjährigen Behandlung in Monduli. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben, doch oft habe ich Probleme zur Arbeit zu kommen. In meinem Wohnort kommen nicht viele Autos vorbei, die mich mitnehmen können und so muss ich stundenlang warten, um nach Bassodawish zu kommen. In der Regenzeit kann ich tagelang nicht zur Arbeit kommen und das ist sehr schade.

Marko

Alter: 18 Jahre

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bassodawish

Jambo! Ich bin Marko und seit sechs Jahren in der Schule. Ich habe einen Wasserkopf und Spina Bifida (offener Rücken), wodurch meine untere Körperhälfte gelähmt ist und ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin. Meine Eltern unterstützen mich in allem und dafür bin ich sehr dankbar. Zusammen mit ihnen, zwei Schwestern und einem Bruder wohne ich in Bassodawish. Ich gehe gerne zur Schule, doch ich möchte bald eine normale Arbeit ausführen. Mein Wunsch ist es, einmal als Näher in der Nähwerkstatt zu arbeiten.

Rogate

Alter: 6 Jahre

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bassodawish

Hallo! Ich bin Rogate und gehe in die Schule von Marahaba. Ich wohne in Bassodawish zusammen mit Mama, Oma, drei Brüdern und einer Schwester. Mein jüngster Bruder ist elf Monate alt, auf ihn passe ich sehr gerne auf. Ich bin körperlich leicht eingeschränkt und bekomme bald Orthesen, damit mir das Laufen leichter fällt. Meine Lieblingsfächer sind Musik und Kiswahili sowie Sport. Ich spiele sehr gerne Fußball.

Weitere Steckbriefe folgen in Kürze